Krebsnetz - Ein Ratgeber für Patienten und Angehörige zum Thema "Krebs"
Behandlung Demonstration Berichte Information

Berichte
 

Patient 1
(Mammakarzinom)

Patient 2
(Mammakarzinom)

Patient 3
(Mammakarzinom)

Patient 4
(Mammakarzinom)

Patient 5
(Bronchialkarzinom)

Patient 6
(Morbus Hodgkin)

Patient 7
(Morbus Hodgkin)

Patient 8
(Morbus Hodgkin)

Patient 9
(Morbus Hodgkin)

Patient 10
(Sarkom)

Angehöriger 1
(Hirnmetastasen)

 

 

 

Verlauf meines Lungenkarzinoms

Seit 1946 war ich Raucher, zuletzt circa 60 und mehr Zigaretten pro Tag. Seit August 1974 bin ich Nichtraucher.

Am 17.06.1987 wurde ich wegen „Verdacht auf Herzinfarkt“ in die Intensivstation eines örtlichen Krankenhauses eingeliefert. Im Verlauf einer Routine-Röntgenuntersuchung stellte der Stationsarzt auf dem Röntgenbild einen Flecken fest, der als Verdacht auf ein Karzinom schließen ließ.

Herangezogene frühere Röntgenaufnahmen aus obligatorischen Reihenuntersuchungen beim Gesundheitsamt ergaben, dass der Flecken schon Jahre vorher zwar zu sehen war, aber aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt wurde. Man riet mir zur Operation und Entfernung des wahrscheinlichen Karzinoms, da das Stadium günstig erschien. Von der Dringlichkeit einer Operation ließ ich mich nach Rücksprache mit meinem Sohn überzeugen.

Die Operation erfolgte im September 1987 in der Thorax-Klinik eines spezialisierten Universitätskrankenhauses. Nach einem Schnellschnitt, der die Karzinomdiagnose bestätigte, wurde der linke Unterlappen entfernt. Die Operation und die anschließende Genesung verliefen problemlos.

Zunächst vierteljährlich, dann halbjährlich und am Schluss jährlich erfolgten Kontrolluntersuchungen. Nach fünf Jahren wurde als Enddiagnose „geheilt“ festgestellt. Seitdem gehe ich jährlich zur Vorsorgeuntersuchungen.

 


 

StartseiteSeitenanfang

DiagnosenBehandlungDemonstrationBerichteInformation