Krebsnetz - Ein Ratgeber für Patienten und Angehörige zum Thema "Krebs"
Behandlung Demonstration Berichte Information

Berichte
 

Patient 1
(Mammakarzinom)

Patient 2
(Mammakarzinom)

Patient 3
(Mammakarzinom)

Patient 4
(Mammakarzinom)

Patient 5
(Bronchialkarzinom)

Patient 6
(Morbus Hodgkin)

Patient 7
(Morbus Hodgkin)

Patient 8
(Morbus Hodgkin)

Patient 9
(Morbus Hodgkin)

Patient 10
(Sarkom)

Angehöriger 1
(Hirnmetastasen)

 

 

 

3 Kinder

Ich und mein Mann wollten immer gern Kinder haben, aber die ersten Jahre der Ehe blieben unfruchtbar. Dann, als ich 26 Jahre alt war, eine Woche vor dem Urlaub, stellte ich fest, dass ich schwanger war. Aber ich bekam Blutungen und eine Fehlgeburt. Zurück blieben Schmerzen im Brustkorb. Schließlich wurde beim Röntgen ein Schatten entsprechend einem Tumor auf der Lunge festgestellt. Der Brustkorb wurde geöffnet, der Tumor nach Kiel geschickt - Morbus Hodgkin.

Ich bekam zwei Zyklen Chemotherapie und wurde im oberen Bereich mit 40 Gray, im Bauchraum mit 30 Gray bestrahlt. Trotz Krankheit und Therapie war mein Kinderwunsch sehr stark. Ich besorgte mir Informationen und rückte meinen Ärzten mit diesbezüglichen Fragen zu Leibe. Bei der Bestrahlung der Milz wurden folglich die

Eierstöcke, so weit es ging abgedeckt, um sie so wenig wie möglich zu schädigen. Während der Therapie und auch danach war meine Menstruation immer regelmäßig.

Die ersten zwei Jahre nach der Chemotherapie sollte ich keine Kinder kriegen, weil - wie man mir sagte - in dieser Zeit die Rückfallgefahr am größten ist und man mich während einer Schwangerschaft nicht hätte behandeln können, ohne das Kind zu gefährden. Die Gefahr, dass ein späteres Kind durch die Behandlung geschädigt oder behindert sein könnte, bestehe nicht.

Ich bekam für eine Dauer von 4 Monaten Chemotherapie und dann eine Strahlentherapie. Ein halbes Jahr später wurde ich schwanger. Ich bekam ein gesundes Kind: Lukas. 20 Monate später kam dann das zweite Kind: Katrin. Heute ist die ganze Familie gesund und munter. Zur Freude von mir und meinem Mann erwarte ich nun das dritte Kind, welches hoffentlich ebenfalls gesund zur Welt kommen wird.

 


 

StartseiteSeitenanfang

DiagnosenBehandlungDemonstrationBerichteInformation